Das neue Jahr hat begonnen, und somit auch die Saison der Zielsetzungen. Wie geht es dir mit deinen Zielen? Hast du bereits daran gearbeitet? Und bist du auch schon dabei, sie umzusetzen? Wenn deine Antwort hier Ja lautet, dann möchte ich dir von Herzen gratulieren! Sei stolz auf dich und halte unbedingt an deinen Zielen fest!

Vielleicht geht es dir aber ähnlich wie mir und die ersten Tage gleich zu Beginn des neuen Jahres haben sich irgendwie noch nicht danach angefühlt, um sich mit neuen Zielen zu beschäftigen. Die Natur befindet sich noch bis Mitte Februar in der winterlichen Ruhezeit, die Tage sind nach wie vor kurz und auch wir befinden uns energetisch noch in der Winterphase. Denn der Winter dauert laut den 5 Elementen in etwa von 16.11. bis 26.01. Es ist die Zeit vom Wasserelement mit seiner Tiefe, Ruhe und Stille. Hinzu kommt, dass die meist sehr kalorienhaltigen Festtage Spuren hinterlassen, was sich ebenfalls auf unsere Energie auswirkt.

Vielleicht hast du dir zwar Ziele gesetzt oder dir die klassischen Neujahrsvorsätze vorgenommen, bist allerdings nicht in die Umsetzung gekommen. Das kann dann sehr frustrierend sein. Was du aber keinesfalls tun solltest, ist deine Zielsetzungspläne deshalb wieder über Bord werfen oder auf 2021 verschieben. Denn jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um dein Jahr 2020 zu planen. Auch wenn wir uns meteorologisch noch mitten im Winter befinden, spüren wir nun schon langsam wieder so etwas, wie erste Frühlingsgefühle. Die Tage werden länger und unsere Energie kommt langsam wieder zurück.

Zeit für einen Neuanfang!

Ich persönlich liebe diese Zeit und komme erst jetzt langsam wieder in Schwung. Früher hat es mich oft geärgert, wenn ich die guten Vorsätze, die ich mir bereits Ende des Jahres vorgenommen hatte, nicht pünktlich ab 1. Jänner umgesetzt habe. Und weil ich mir dann selbst Vorwürfe gemacht habe, ging auch die Motivation schnell wieder verloren. Ich ließ mich von Gedanken wie „und schon wieder hast du es nicht pünktlich geschafft, jetzt brauchst du es auch nicht mehr zu versuchen, das neue Jahr hat nun bereits begonnen…“  schnell wieder von meinen Zielen und Vorsätzen abbringen.

Bis ich mich irgendwann gefragt habe „Was machst du da eigentlich? Wie möchtest du deine Ziele jemals erreichen, wenn du dir selber ständig im Weg stehst?“ Nur weil das Jahr eben jeden 1. Januar wieder neu beginnt, bedeutet das nicht, dass wir ausschließlich dann neue Vorsätze haben sollen oder unsere Ziele planen dürfen. Um sich Ziele zu setzen, gibt es keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt! Der richtige Zeitpunkt ist immer JETZT! Und jetzt ganz besonders 😉 Also nütze diese neue, aufstrebende Energie, um dir deine ganz persönlichen Ziele zu setzen!

Um dich ein wenig dabei zu inspirieren, möchte ich gerne ein paar Tipps und Tools mit dir teilen, die mir sehr bei meinen bisherigen Zielsetzungen sehr geholfen haben. Außerdem ist es ein wunderbares Thema für meine allererste Podcast-Folge. Mit dem Start von meinem neuen Herzensprojekt DoitGOOD habe ich mir nämlich so einige Ziele gesetzt – was den Podcast anbelangt und die ganzen Inspirationen dazu, in Bezug auf die Community „The Good Vibe Tribe“, in Hinblick auf den Online-Kurs „Be a Force of Change“ und auf einige weitere Vorhaben, die im Zuge der über allem stehenden großen Vision umgesetzt werden sollen (auf die ich gleich noch näher eingehen werde).

Eines meiner Ziele von den DoitGOOD-Inspirationen ist es, über Themen und Dinge zu sprechen, die mich selber gerade beschäftigen und mir persönlich sehr gut weiterhelfen, oder vielleicht auch gerade nicht weiterhelfen, die mir die Augen geöffnet haben oder mich vor Herausforderungen stellen. Themen, in die ich im Moment gerade sehr viel Energie hineinstecke und bei denen ich einfach den inneren Drang verspüre, sie zu teilen und Menschen anzusprechen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Ich glaube nämlich, es ist an der Zeit, um viel mehr miteinander zu teilen, uns gegenseitig auszutauschen und zu unterstützen. Und es ist Zeit, dass wir gerade als Unternehmer und Unternehmerinnen öfter unsere Masken fallen lassen können und offen und ehrlich miteinander kommunizieren. Dass wir uns gegenseitig inspirieren und an der Hand nehmen, um das unternehmerische Abenteuer, das uns ohnehin vor viele große und kleine Herausforderungen stellt, ein Stück gemeinsam zu gehen.

Eigentlich ist das kein Ziel, sondern meine Vision. Ich möchte mit dem Good Vibe Tribe eine Bewegung starten, die Menschen zusammenbringt und sie dabei unterstützt, in ihre volle authentische Kraft zu kommen. Denn nur wenn wir ganz genau wissen, wer wir sind, wo unsere wahren Talente und Stärken liegen und was unsere wirkliche Herzensmission ist, sind wir bereit für Großes. Für große Veränderungen, für große Verantwortungen, für große Herausforderungen, für große Leistungen, für große Erfolge und für große Ziele.

Deshalb ist das wichtigste bei deinen Zielsetzungen, dass über all deinen Zielen eine größere Vision steht.

“Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.” (Erich Fromm)

 Mehr darüber, warum es so wichtig ist, ein Lebensvision zu haben, um deine Ziele zu erreichen und wie du deine Ziele richtig setzt und vor allem auch umsetzt, hörst du in der folgenden folgenden Podcast-Eposode. Es geht dabei um die folgenden vier Schritte:

  • DIE RICHTIGE ZIELFINDUNG
  • PLANUNG UND PRIORITÄTEN
  • DEINE UMSETZUNG
  • KONSEQUENZ & BEHARRLICHKEIT

Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören und freue mich auf dein Feedback!

♡ With a lot of good vibes, Daniela

Hier kannst du dir gleich dein Arbeitsblatt downloaden, welches im Podcast genauer erklärt wird:

 Und hier geht’s zur ganzen Folge:

Hinterlassen Sie einen Kommentar