Starte. JETZT. Denn jeder Tag bietet dir die Gelegenheit, um neue Entscheidungen zu treffen. 

Eine der größten Herausforderungen im im Leben ist es, sich gefangen zu fühlen in Situationen, in denen wir uns eigentlich nicht wohl fühlen. Vielleicht kennst du das Gefühl, wenn du dich nach einer Veränderung sehnst, du aber zu erschöpft bist oder dir die „sogenannte Zeit fehlt“ oder auch einfach der Mut, um herauszufinden, wie du etwas ändern könntest.

Sehr viele Menschen geben an dieser Stelle auf und finden sich lieber mit der aktuellen Situation ab. Die Sehnsucht nach Veränderung bleibt allerdings, was häufig zu Frustration und Unausgeglichenheit führt. Denn solche Sehnsüchte kommen immer aus dem Herzen. Mit deinem Verstand schaffst du es dann zwar vielleicht, dich kurzfristig davon abzulenken, aber langfristig wird das Gefühl dieser Sehnsucht bleiben. Denn dein Herz kannst du nicht täuschen. Es wird beginnen, immer lauter und lauter zu dir zu sprechen. Das kann Tage dauern, Wochen, Monate oder auch Jahre… Je nach Situation und je nachdem, ob und wann du bereit bist, ihm deine Aufmerksamkeit zu schenken. Mein Herz hat z.B. fast ein Jahr lang versucht, mir immer wieder mitzuteilen, dass ich ihm endlich zuhören soll. Leider waren mein Verstand und mein Ego dabei nur ständig im Weg. Bis ich irgendwann in mich gegangen bin und mir endlich die richtigen Fragen gestellt habe. Nur über die richtigen Fragen erhalten nämlich wir auch die richtigen Antworten.

Nutze deshalb jede Gelegenheit, um für ein paar Minuten in die Stille zu kommen und einfach einmal in dein Herz hinein zu spüren. Frage dich, warum du dich in deiner aktuellen Situation nicht wohl fühlst und was du gerne ändern möchtest. Wie würde die ideale Situation aussehen, wenn du alle Mittel und Möglichkeiten hättest, um sie zu erschaffen? Worauf möchtest du irgendwann stolz sein? Wer möchtest du sein? Und welche Entscheidungen müsstest du heute treffen, um dieser Wunschsituation einen Schritt näher zu kommen. Oft benötigt es nur den ersten wichtigen Schritt, um aus dieser Illusion „gefangen zu sein“, auszubrechen. Denn gefangen sind wir immer nur in unseren eigenen Glaubenssätzen und Einschränkungen. Diese gilt es unbedingt aufzubrechen. Und das kannst du tun, indem du dir einfach die richtigen Fragen stellst. Jeder neue Tag bietet dir eine neue Gelegenheit dazu. Jeden Tag kannst du deine eigene Entschlossenheit erneuern und dem Leben erklären, dass du bereit bist für Veränderungen.

Sage dem Universum, dem heiligen Geist, der höheren Kraft oder an was auch immer du glaubst, dass du bisher keinen Weg gefunden hast, um etwas zu verändern, du nun aber offen und bereit bist und dem Leben vertraust, dass es dich dabei unterstützen wird. Diese Erklärung an eine höhere Macht – die Macht des Lebens und gleichzeitig dir selber gegenüber kann dich in eine ganz neue Energie versetzen und dir den nötigen Mut verleihen, um etwas zu verändern. Und das ist heute möglich, und zwar genau jetzt.

Akzeptiere deine vergangenen Entscheidungen

Ein weiterer wichtiger Punkt dabei ist, deine vergangenen Entscheidungen zu akzeptieren. Es ist oft schwierig, im Nachhinein zu verstehen, wie die ganzen Entscheidungen, die wir getroffen haben zu unserer aktuellen Situation geführt haben. Was dir dabei aber hilft, ist die Geschichten, die du dir immer wieder selber erzählst, einmal etwas näher zu untersuchen. Warum erzählt dir dein verstand “Ich habe im Moment keine Zeit, um etwas zu verändern” oder “Ich bin zu müde und zu erschöpft, ich denke wieder darüber nach, wenn ich mehr Energie habe…” oder “Das schaffe ich sowieso nicht, dazu fehlt mir der Mut.”

Antworten darauf zu finden, unterstützt dich dabei, besser zu verstehen, warum du bisher noch nicht in die Gänge gekommen bist. Und es hilft dir auch zu verstehen und vor allem zu akzeptieren, dass du deshalb nicht gescheitert bist, sondern dass eben einfach bestimmte Entscheidungen, die zu diesem Zeitpunkt die richtigen für dich waren, zu bestimmten Situationen geführt haben. Sich selber als gescheitert zu betrachten, ist nämlich die größte Blockade überhaupt, um etwas zu verändern.
Wir haben die Möglichkeit, die Geschichten, die wir uns selber erzählen, jederzeit zu ändern, indem wir einfach anerkennen, dass wir in der Vergangenheit immer unser Bestes gegeben haben. Schließlich haben wir dadurch auch sehr viel positives erlebt. Gleichzeitig müssen wir aber auch anerkennen, dass wir bereit sind, aus unseren Erfahrungen zu lernen, um zukünftige Entscheidungen anders zu treffen.

Wenn du deine vergangene Geschichte auf diese Weise betrachtest und dir klar wird, dass du immer das Beste versucht hast, du aber vielleicht einfach nur zu wenig auf dein Herz gehört hast, siehst du deine Zukunft ganz automatische positiver. Eine regelmäßige Reflexion über getroffene Entscheidungen, genauso wie über deine Wünsche, Träume und Ziele und ein tieferes Verständnis dir selber gegenüber, hilft dir dabei, die Geschichten, die dir dein Verstand immer wieder auf´s neue erzählen möchte, umzuschreiben und einfach zwischendurch deinem Herz den Stift zu übergeben.
Durch diesen Schritt kannst du dem Leben erklären, dass du die innere Arbeit geleistet hast, die es benötigt hat, um etwas zu verändern und dass du nun bereit bist, um neue Entscheidungen zu treffen. Mach doch den heuteigen Tag genau zu diesem besonderen Tag. Starte. JETZT!

Und wenn du dir nicht sicher bist, ob die Antworten auch wirklich aus dem Herzen kommen, dann kannst du folgende Übung dazu machen:

Nehmen wir an, du bist mit deiner aktuellen beruflichen Situation unzufrieden, weißt aber nicht, was du dagegen tun sollst. Nimm dir einen Zettel oder dein persönliches Journal und einen eine Stift zur Hand und schreibe alle Optionen auf, die dir einfallen.

Wähle anschließend den letzten Eintrag aus deiner Liste aus. Warum den letzten? Weil dein Verstand dir zuerst einmal alle vernünftigen Dinge einreden wird. Alles, was logisch erschein, vermeintlich akzeptabel und sicher. Statt unserer eigenen Stimme sprechen dort viel mehr die Gesellschaft, Eltern, Partner, Freunde, Kollegen etc. – Erwartungen, die wir von anderen übernommen haben. Erst wenn der Kopf leergeschrieben ist, übernimmt das Herz. Um es zu überprüfen, kannst du dich anschließend fragen: wie fühlt sich diese Option an? Weitet sich das Gefühl in deiner Brust? Fühlt es sich richtig und lebendig an, auch wenn es vielleicht nicht leicht wird? Dann hast du gehört, was Dein Herz dir rät.

With a lot of good Vibes,

Daniela

________________________________________________________

Shownotes:

Empfehlung DokumentationThe Power of the Heart

Private FB-GruppeThe Good Vibe Tribe 

________________________________________________________

Hinterlassen Sie einen Kommentar